Alle Artikel in: in Arbeit

hello handmade – Hallo Hamburg!

Uiuiui fast hätte ich nicht mehr damit gerechnet, aber dann kam sie doch noch: Die Zusage für den hello handmade markt in Hamburg am 14. Oktober. Juhu! Seitdem läuft meine Girlandenproduktion trotz Festspielen auf Hochtouren. Vögel, Dackel und Hirsche sind fertig, jetzt sind die Engel dran. Zum ersten Mal arbeite ich strikt nach einem genauen Produktionsplan 🙂 Nach vielen Jahren Zeughausmarkt wollte ich meinen Wirkungskreis endlich erweitern. Jetzt kriege ich fast wieder Angst vor meiner eigenen Courage. Hamburg ist schon weit weg. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Die Vorfreude ist größer und ein bisschen Kribbeln gehört eben dazu. Ich werde berichten!

Richtfest!

Der Rohbau steht! Derzeit entstehen in der Milchbutterkäsewerkstatt drei niegelnagelneue Häusle. Nachdem tatsächlich alle Häuser verkauft sind, war es höchste Zeit für die Nachproduktion. Die Häusle sind immer noch mein Herzenslieblingsprodukt. Sie waren meine erste Idee und ich finde sie immer noch super. Obwohl das Machen ganz schön anstrengend ist (3 Millimeter dicke Buchbinderpappe mit dem Cutter schneiden, Tapetenrollen rumbugsieren, die eigentlich zu groß sind für die Arbeitsfläche und sich immer so blöd rollen, höllisch aufpassen, damit man beim Tapezieren die Seiten nicht vertauscht), macht es mir trotzdem wahnsinnig Spaß. Am schönsten ist natürlich die Auswahl der Fassadengestaltung. Die drei neuen sind Häusle Nummer 58 bis 60 und bis jetzt gibt es noch keine zwei, die ganz genau gleich sind. Die Rückmeldungen, die ich für meine Häusle bekomme, sind auch durchweg positiv. Sie sind ja auch vielseitig einsetzbar. Man kann sie einfach zur Dekoration aufstellen oder Kleinkruscht dahinter verschwinden lassen oder sie dienen als Pferdestall oder als Reihenhaussiedlung, oder, oder, oder. Die Tapetenauswahl für die neuen Fassaden habe ich schon getroffen. Aber die verrate ich …

Engel*Hirsch*Schneemann*Kamel

Voilà, das neueste Produkt aus der Milchbutterkäse-Papier-Produktpalette! Wunderschöne (wie ich finde 🙂 ) Klappkarten genau rechtzeitig für die Weihnachtspost. Die Silhoutten sind ausgeschnitten und mit farbigem Papier hinterlegt. Dazu gibt es einen edlen gefütterten Briefumschlag. Zu haben sind die Karten exklusiv am diesjährigen Zeughausmarkt, der bereits ÜBERMORGEN seine Pforten öffnet. Ihr Kinderlein und Erwachsenen kommet zuhauf! Es wird ganz toll! Danach gibt es die Karten dann natürlich in Der Handlung. Wenn welche übrig sind…

Die Wimpelminis

Neu und exklusiv in der Handlung: Die Miniwimpelgirlande! Weil ich sehr an meinen Tapeten hänge, versuche ich jedes Fitzelchen zu verwerten. Das neueste Produkt, welches dabei herausgekommen ist, ist die trendige und überaus vielseitig einsetzbare Miniwimpelgirlande. Zuerst sieht es so aus… dann so… und verpackt dann so: Und wer wissen möchte wie apart es aussieht, wenn sie an der Wand hängen, der muss ganz einfach Die Handlung besuchen!

Frühlingsfarben im Chaos

Während Herr K. draussen Schnee schippt, warten bei mir die neuen Heftumschläge in Frühlingsfarben darauf, gebunden zu werden. Ich brauche nämlich dringend Nachschub für Die Handlung. Und da ist es sehr blöd, dass ich den Heftzwirn in unserem Chaos nirgends finden kann. Argh. Egal. Zum Glück gibt es Plan B. Dann werden stattdessen halt die bereits ausgeschnitten Vögel vergirlandet. Die sind zwar nicht bunt, aber ja auch Vorboten des Frühlings. Hm. Irgendwie wäre mir heute trotzdem etwas Farbe lieber gewesen…

Sternenstaub

Wer kann schon von seiner Arbeit behaupten, dass dabei Sternenstaub entsteht? Ich kann!!! Ist das nicht schön? Die Sterne sind das »Abfallprodukt« der letzten Kugelgirlanden, die es in der Handlung noch zu kaufen gibt, bevor ich mich auf die Frühjahrsproduktion stürze. Außerdem passt es prima zum heutigen Thema:  Ja, auch wir sind dem StarWars-Hype verfallen und gehen heute nach ewigen Zeiten mal wieder ins Kino. Möge die Macht mit Euch sein!

Der Sieben-Knäuel-Klub

Vor einigen Wochen habe ich mir was Besonderes gegönnt: Eine Mitgliedschaft in Kate Davies‘ Seven Skeins Club. Oder auf Deutsch: Der Sieben-Knäuel-Klub. Kate Davies hat ihre eigene Wolle – wie sagt man am besten – produziert? herausgegeben? Und um die Wolle besser unter die Leute zu bringen, hat sie diesen Klub erfunden. Es gibt die Wolle mit dem unaussprechlichen Namen Buachaille in sieben Farbtönen und zu Beginn haben die Klubmitglieder einen Wollstrang je Farbe bekommen. Die Wolle ist fantastisch. Echt schottisch, natürlich reine Schurwolle und überhaupt nicht kratzig! Nach dem ersten Paket bekommen die Mitglieder jeden Freitag ein neues Strickmuster. Alles ganz genau ausgetüftelt, damit die sieben Knäuel bestens ausgenützt werden. Und immer eine Version für geübtere und weniger geübte Stricker. Gestern kam schon die fünfte Anleitung, und natürlich hänge ich total hinterher. Die Baffies (eine Art Socken ohne Schaft, siehe ganz oben) habe ich fast noch in einer Woche geschafft, aber an den Handschuhen stricke jetzt schon eine ganze Weile. Dabei könnte ich langsam wirklich warme Handschuhe brauchen. So morgens auf dem Fahrrad.

Die neue Müllstation

So. Heute kann ich endlich mal wieder ein selbstgemachtes Projekt vorstellen! I proudly present: Unsere neue Müllstation! Tadaaa! Das Recycling Konzept hier in Lindau ist anders. Es gibt hier nämlich keinen gelben Sack, sondern einen grünen. In den grünen Sack dürfen aber z. B. keine Dosen. Die muss man extra sammeln. Und für den grünen Sack gibt es auch keinen Abholservice oder bestimmte Tonnen, nein, den grünen Sack muss man eigenhändig zum Wertstoffhof bringen. Alle anderen Sachen (bis auf den Restmüll natürlich) bringt man zum Container. Eigentlich finde ich das auch gut so. Da liegen nicht schon eine Woche vorher die gelben Säcke auf der Straße und verschandeln das Stadtbild. Auf der anderen Seite ist es natürlich mühsam. Aber hey, wir produzieren den Müll ja auch dann finde ich etwas Anstrengung für die Entsorgung auch angemessen. Bis jetzt hatten wir für die verschiedenen Sammlungen keinen richtigen Platz. JETZT gibt es einen Beutel für B&G (Blech und Glas), P (Papier) und GS (grüner Sack). Und so hab ich’s gemacht: Schöne Schriften suchen und die gewünschten Buchstaben …

Fröhliche Freizeit

Heute möchte ich mein neues Strickprojekt vorstellen: Einen Schal aus Angorawolle von glücklichen Kaninchen, die ich beim Zeughausmarkt erstanden habe. Das Modell ist wieder eines von Kate Davies, nämlich dieses. Das nehme ich gleich mit zu unserer Fröhlichen Freizeit Handarbeitsrunde. Today I want to present my new knitting project. A shawl from the finest angora wool of happy bunnys, which I bought at the Zeughausmarkt. The model is again one of Kate Davies‘. This one. I’ll take this with me to our Happy Leisure Needlework gathering. Hier nochmal etwas näher: Here is a closer look. Meine Damen, ich freue mich auf unser baldiges Treffen! Ladies, I’m looking forward to meeting you!