Alle Artikel in: Stricken

Der Sieben-Knäuel-Klub

Vor einigen Wochen habe ich mir was Besonderes gegönnt: Eine Mitgliedschaft in Kate Davies‘ Seven Skeins Club. Oder auf Deutsch: Der Sieben-Knäuel-Klub. Kate Davies hat ihre eigene Wolle – wie sagt man am besten – produziert? herausgegeben? Und um die Wolle besser unter die Leute zu bringen, hat sie diesen Klub erfunden. Es gibt die Wolle mit dem unaussprechlichen Namen Buachaille in sieben Farbtönen und zu Beginn haben die Klubmitglieder einen Wollstrang je Farbe bekommen. Die Wolle ist fantastisch. Echt schottisch, natürlich reine Schurwolle und überhaupt nicht kratzig! Nach dem ersten Paket bekommen die Mitglieder jeden Freitag ein neues Strickmuster. Alles ganz genau ausgetüftelt, damit die sieben Knäuel bestens ausgenützt werden. Und immer eine Version für geübtere und weniger geübte Stricker. Gestern kam schon die fünfte Anleitung, und natürlich hänge ich total hinterher. Die Baffies (eine Art Socken ohne Schaft, siehe ganz oben) habe ich fast noch in einer Woche geschafft, aber an den Handschuhen stricke jetzt schon eine ganze Weile. Dabei könnte ich langsam wirklich warme Handschuhe brauchen. So morgens auf dem Fahrrad.

Fröhliche Freizeit

Heute möchte ich mein neues Strickprojekt vorstellen: Einen Schal aus Angorawolle von glücklichen Kaninchen, die ich beim Zeughausmarkt erstanden habe. Das Modell ist wieder eines von Kate Davies, nämlich dieses. Das nehme ich gleich mit zu unserer Fröhlichen Freizeit Handarbeitsrunde. Today I want to present my new knitting project. A shawl from the finest angora wool of happy bunnys, which I bought at the Zeughausmarkt. The model is again one of Kate Davies‘. This one. I’ll take this with me to our Happy Leisure Needlework gathering. Hier nochmal etwas näher: Here is a closer look. Meine Damen, ich freue mich auf unser baldiges Treffen! Ladies, I’m looking forward to meeting you!

U

Schnell zwischen Kuchenbacken und Quittenverarbeiten ein kleines Band mit U’s bestempeln. Ein spezieller Touch für mein Ursula-Jäckchen, das immer noch darauf wartet, endlich fertiggemacht zu werden. Quickly between cakebaking and processing quinces, stamping a little ribbon with u’s. A personal touch to my Ursula cardigan, which is still waiting to be finished.