Monate: April 2015

Schnecken-Theorie

Vor Schnecken fürchte ich mich im Garten am meisten. Obwohl es natürlich viele andere Feinde für unsere zarten Pflänzchen gibt. Aber Schnecken kenne ich halt schon und weiß, wie gemeingefährlich sie sein können. Deshalb halte ich meine Augen offen und schreite sofort zur Tat, wenn ich eine Schnecke sehe. Egal von welcher Sorte. Bisher finde ich vor allem Weinbergschnecken. Ich sammle sie ein und werfe sie im hohen Bogen über den Zaun zum Nachbarn (bitte nicht weitersagen 😉 ). Im Weitwerfen war ich zwar immer sehr sehr schlecht (gibt es Bundesjugendspiele eigentlich noch und wer hat sich diesen Schülerschreck überhaupt ausgedacht?!), aber beim Schneckenwerfen hole ich das Letzte aus mir heraus. (Geht natürlich nur mit Schnecken mit Haus. Bei Nacktschnecken muss ich mir was anderes überlegen.) Als ich das neulich meinem Papa erzählt habe, hat der behauptet, Weinbergschnecken würden doch überhaupt nichts machen. Und auf meine Frage, was dann die Schnecke bitteschön AUF meinem Salatblatt macht, antwortete mein Papa: „Es beschützen!“ Hm — interessante These. Mein Papa hat einfach ein sehr gutmütiges Herz. Aber auch wenn …

Gelb

Gelb ist im Moment die vorherrschende Farbe in unserem Garten. Das macht fröhlich, oder? Vor allem die Forsythie strahlt mit der Sonne um die Wette. Irgendwann habe ich im Radio mal einen Beitrag über die Geschichte der Forsythie gehört, an die ich mich aber leider nicht mehr genau erinnern kann. Ich weiss nur noch, dass ich es ein bisschen tragisch fand. Bei Wikipedia steht nur, dass die Forsythie nach dem königlichen Gärtnermeister William Forsyth benannt wurde, der die europaweite Verbreitung der Forsythie nicht mehr selbst erlebt hat. Jedenfalls macht mich der Anblick einer Forsythie seitdem immer auch ein bisschen wehmütig. Aber froh wehmütig, wenn Ihr versteht, was ich meine. Vielleicht finde ich irgendwann doch noch raus, wie die Geschichte genau ging, dann werde ich den Beitrag hier ergänzen. Oder weiß es von Euch jemand genauer? Aber nicht nur die Forsythie ist gelb, es gibt auch noch andere Gelb-Blüher: Manche kann man sogar essen. Das habe ich am Wochenende gelernt. Ich wünsche Euch allerseits eine schöne Frühlingswoche!

Ostertraditionen

Wie waren Eure Ostertage? Ich hoffe, Ihr habt sie vergnüglich verbracht. Wir auch. Aber vorher muss ja immer noch so einiges erledigt werden. Beim Herrn K. heißt das vor allem: Osterkerze. Jedes Jahr kommt Ostern wieder ebenso plötzlich wie Weihnachten und deswegen pressiert es meistens. Aber unter Zeitdruck entstehen ja oft die besten Dinge. Mir gefällt sie jedenfalls SEHR gut! Wer sie live und in Farbe sehen möchte, kann dies in St. Josef in Lindau-Reutin tun. Meine Ostertradition heißt Nußzopf. Dieses Jahr habe ich mit einem neuen Rezept experimentiert. Nach wahrscheinlich 25 Jahren immer dasselbe Rezept war es mal Zeit. Erst war ich nicht so überzeugt, weil die Zöpfe im Ofen nicht so aufgegangen sind, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber geschmacklich! Ein Traum! Nächstes Jahr rolle ich die Füllung vielleicht wieder nach innen, aber das Rezept bleibt in jedem Fall dieses. Und bei Euch so?

Willkommensgruß

Seit dem ersten April haben sich die Gewohnheiten im Hause K. schlagartig geändert. Ich muss jetzt sehr früh aufstehen. Nicht früh, SEHR früh. Vorgestern habe ich nämlich eine neue Stelle in Österreich begonnen. Was das frühe Aufstehen allerdings gemindert hat war die Herzlichkeit, mit der ich dort empfangen wurde. Zuerst habe ich noch vor Amtsantritt eine Postkarte nach hause geschickt bekommen, und dann bin ich in der Firma auch noch mit Blumen begrüßt worden. Die habe ich heute mit heim genommen und — jetzt haltet Euch fest: Sogar die Vase darf ich behalten! Well done, neuer Arbeitgeber. From april first the customs of house K. have all of a sudden changed. I have to get up very early. Not early, VERY early. The day before yesterday I started a new job in Austria. What moderated the I-have-to-get-up-insanely-early-situation was the cordial welcome I received. First I got a postal card in my mailbox even before I started, and then I was given flowers on my first day. The flowers I brought home today and now guess …