Monate: November 2015

Nähen bei Nacht

Nanu, wer sitzt denn da so spät an der Nähmaschine? Ist das die Frau K. die noch schnell was für den Zeughausmarkt gemacht hat?  Da ist die dieses Jahr doch gar nicht dabei! Nein, das ist die Frau K., die seit ungefähr einem Jahr weiß, dass ihr Mantelfutter ein riesengroßes Loch hat und es jetzt wegen einer Geschäftsreise noch schnell reparieren musste. Blöd, wenn man ausgerechnet auch noch in der Modebranche arbeitet. Der späten Stunde und der eigentlichen Priorität (Geheimprojekt, wir erinnern uns)* ist es geschuldet, dass ein ziemlicher Pfusch herausgekommen ist. Ich glaube aber, es hat niemand bemerkt. Ich verrate es auch nur Euch. Psst, bitte nicht weitersagen! *Die besch… Lichtverhältnisse habe ich noch vergessen, bei denen ich arbeiten muss. Grrr.

Unterwegs mit der Kugelwolke

Heute habe ich einen kleinen Ausflug nach Kennelbach gemacht. Kennelbach liegt kurz hinter Bregenz, wo die liebe Corina Nachbaur im Mai ihre Sinnwerkstatt eröffnet hat. Corina hat mich letztes Jahr auf dem Zeughausmarkt angesprochen, ob ich nicht heuer im Advent meine Kugeln bei ihr verkaufen möchte.  Das hat mir natürlich sehr gefreut! Zur Sinnwerkstatt gehört ein kleiner feiner Laden, der mit ganz viel Liebe eingerichtet ist. Es riecht dort auch ganz wunderbar heimelig. Fahrt mal hin, ein Besuch loht sich! Und das nicht nur wegen meiner Faltkugeln. Geöffnet hat der Laden immer donnerstags und samstags.

Der Sieben-Knäuel-Klub

Vor einigen Wochen habe ich mir was Besonderes gegönnt: Eine Mitgliedschaft in Kate Davies‘ Seven Skeins Club. Oder auf Deutsch: Der Sieben-Knäuel-Klub. Kate Davies hat ihre eigene Wolle – wie sagt man am besten – produziert? herausgegeben? Und um die Wolle besser unter die Leute zu bringen, hat sie diesen Klub erfunden. Es gibt die Wolle mit dem unaussprechlichen Namen Buachaille in sieben Farbtönen und zu Beginn haben die Klubmitglieder einen Wollstrang je Farbe bekommen. Die Wolle ist fantastisch. Echt schottisch, natürlich reine Schurwolle und überhaupt nicht kratzig! Nach dem ersten Paket bekommen die Mitglieder jeden Freitag ein neues Strickmuster. Alles ganz genau ausgetüftelt, damit die sieben Knäuel bestens ausgenützt werden. Und immer eine Version für geübtere und weniger geübte Stricker. Gestern kam schon die fünfte Anleitung, und natürlich hänge ich total hinterher. Die Baffies (eine Art Socken ohne Schaft, siehe ganz oben) habe ich fast noch in einer Woche geschafft, aber an den Handschuhen stricke jetzt schon eine ganze Weile. Dabei könnte ich langsam wirklich warme Handschuhe brauchen. So morgens auf dem Fahrrad.

Fragen, Fragen, Fragen

Warum ist es hier in letzter Zeit so still? Warum hat Frau Ks Kamera plötzlich Besuch von einer großen Schwester? Warum ist der Brotvorrat im Gefrierschrank fast aufgebraucht und wieso gibt es seit Monaten keine Frühstückskekse mehr? Liegt es am bevorstehenden Zeughausmarkt? Nein, weil ich dieses Jahr gar nicht dabei bin. (Herr K. und viele andere tolle Macher aber schon. Brav hingehen, gell!) Woran liegt es dann? Viele Fragen und noch keine Antwort. Es hat natürlich mit unserem Geheimprojekt zu tun. So viel kann ich verraten: Merkt Euch den 5. Dezember!