Monate: Februar 2016

To Do am Wochenende

Ich errinnere mich an einen Gottesdienstbesuch im Allgäu, als Pfarrer und Gemeinde mitten in der Faschingszeit voller Inbrunst sämtliche Weihnachtslieder aus dem Gotteslob gesungen haben. Von O Du Fröhliche bis Stille Nacht war alles dabei. Draussen liefen die Mäschkerle herum und ich war leicht irritiert. Aus der »Stadt« kannte ich das nicht. Damals habe ich gelernt, dass die Weihnachtszeit laut Kirchenjahr bis Lichtmess dauert. Und Lichtmess ist am 02. Februar. Und heute? Heute muss ich gestehen, dass wir unseren Christbaum sogar erst nach Lichtmess entsorgt haben. Letzten Samstag war es endlich soweit. Zu unserer Verteidigung kann ich nur anführen, dass wir uns im Weihnachtszimmer nicht so häufig aufgehalten haben und den Baum deswegen nicht immer im Blickfeld hatten. Aber vielleicht muss ich uns einfach auch gar nicht verteidigen. Wir tun was wir können! Gell, Mr. K?