backen, Kleine Freuden des Alltags, Küche
Schreibe einen Kommentar

Back to Back(en)

übersetzt heisst das: Zurück zum Backen!

2019 kann ich mich nicht erinnern, ein einziges Brot gebacken zu haben. Das kann so nicht weitergehen, dachte ich mir und habe gestern schon das dritte (!) Rezept dieses Jahr ausprobiert.

Ich habe mich nämlich selbst ausgetrickst und mir vom Christkind einen online-Brotback-Kurs gewünscht. Ja, sowas gibts! Alles wird genau erklärt, und alle drei Rezepte bisher sind super geworden. Ein Weizenbrot (zu schnell verspeist um es zu fotografieren), Semmel (siehe Foto oben) und ein Milchbrot (siehe Foto unten) sind es bis jetzt geworden.

Das war ein feines Frühstück heute morgen!

Seit dem Kurs weiß ich endlich, wann ein Teig (jedenfalls aus Weizen- und Dinkelmehl) fertig geknetet ist. (Nämlich dann, wenn man ein kleines Stück Teig so auseinander ziehen kann, dass sich eine dünne Haut bildet, ohne dass der Teig reißt). Und weil ich keine Knetmaschine habe (und auch keine will), weiß ich auch, dass von Hand kneten ein bisschen länger dauert. Wer hätt’s gedacht :-). Aber es ist auch faszinierend zu beobachten, wie aus einer ziemlich klebrigen Masse irgendwann – mit Geduld und guter Musik – ein glatter und geschmeidiger Teig wird.

Was Neues lernen und gute Backwaren geniessen – so kann’s weitergehen 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.