Alle Artikel in: Gedanken

Schwarz-weiß

Was ich über Rassismus gelernt habe Irgendwann letztes Jahr ging ein Aufschrei durch die Handarbeitscommunity. Es ging um Rassismus und Diversität und ich habe das Problem ehrlich gesagt nicht verstanden. Wir sind alle Menschen und überall gibt es Idioten Idiot*innen und nette, freundliche Menschen. Ist doch egal, wer welche Hautfarbe hat, oder? Die kurze Antwort: nein. Man muss nur ganz vorsichtig an diesem Lack kratzen, dann merkt man schnell dass es leider überhaupt nicht egal ist. Ich lebe in der blütenweißen Mitte Mitteleuropas. Ich bin weiß. Meine Umgebung ist weiß. Mein Freundeskreis ist weiß. An mir ist nix Besonderes, ich bin ganz normal. Und genau da liegt das Problem. Auf den ersten Blick spielt Rassismus in meinem Alltag keine Rolle. Aber wenn man genauer hinschaut vielleicht doch. Ich fahre viel mit dem Zug. In unserer kleinen Grenzstadt steht oft die Bundespolizei am Bahnsteig und hat die aussteigenden Fahrgäste fest im Blick. Ganz selbstverständlich werden nur ausländisch aussehende Menschen nach ihren Papieren gefragt. Ich kann einfach vorbeigehen, ohne kontrolliert zu werden. Ok, man mag einwerfen, die …

Das große C

Neulich, als ich den Erdbeeren beim Reifwerden zugeschaut habe, kam es mir plötzlich. Wie hieß die Sorte nochmal? Da war doch was. Hieß die nicht – man traut es sich fast nicht auszusprechen – Korona?! Doch. Die Erdbeersorte in unserem Garten heißt ernsthaft Korona. Aber Korona mit K. Nicht mit C. Man kann sie gefahrlos essen. Ein Glück. Aber natürlich mache ich mir auch über das Corona mit C Gedanken. Es ist das erste Mal, dass ich bewusst ein Jahrhundertereignis miterlebe. Die Jahrtausendwende zähle ich jetzt mal nicht dazu, dann das war ja nur eine Zahl ohne Konsequenzen. Und dass diese Pandemie Konsequenzen hat, das kann ja wohl wirklich niemand leugnen. Wir im Hause K. haben großes Glück. Wir sind gesund, wir haben genug Platz und als gebürtige Stubenhockerin macht mir das Daheimbleiben auch nicht viel aus. Ich bin zwar in Kurzarbeit, aber ich kann im Homeoffice arbeiten und muss mich auch nicht zusätzlich noch um Homeschooling etc. kümmern. Klar vermisse ich auch ein paar Sachen. Vor allem vermisse ich es, meine Eltern und meine …