Monate: Mai 2015

Platz da!

Heute mussten die Radiesle dem neuen Bohnengestell weichen. Mal schauen, ob die Bohnenernte diesmal besser ausfällt als letztes Jahr. Die Radieschenausbeute schaut ebenfalls üppiger aus als sie war, weil sie nicht nur uns, sondern auch diversen Erdbewohnern geschmeckt haben. Was wäre das Gärtnerleben einfach ohne die blöden Schädlinge. Hmpf. Was ist sonst noch so los im Garten? Der Salat entwickelt sich gut, aber leider haben wir auch hier unerwünschte Erntehelfer. Irgendwas knabbert an der Salatwurzel! Da bleibt uns nur schnell essen, sobald wir merken, dass ein Salatkopf schlapp macht. Aber so ein Salat aus dem Garten ist schon was Tolles, das muss ich sagen! (Ein Foto muss ich noch nachholen. Aus dem Kindergartenalter sind sie jedenfalls heraus, unsere Pflänzchen.) Die Rhabarbersaison neigt sich leider dem Ende entgegen. Ich liebe Rhabarber! Vor allem als Kompott mit Quark. Hmmmm. Da verspüre ich außerdem eine besondere Verbundenheit mit meiner Mama, weil wir als einzige in unserer Familie Quark mochten. Das ist unsere Jahreszeit, gell Mama? Erdbeeren mit Quark! Rhabarber mit Quark! Nur für uns zwei! So war es …

Saisoneröffnung

Die diesjährige Gartenhaus-Saison ist offiziell eröffnet! Mit einem Stück Rhabarberkurchen aus eigener Herstellung haben wir es uns am Wochenende kurz gutgehen lassen. Langes Nichtstun können wir uns gerade nicht leisten. Während Herr K. an seiner Selbständigkeit bastelt, versuche ich aus der neben neuem Fulltimejob verbleibenden Zeit das meiste rauszuquetschen. Trotzdem bleibt vieles auf der Strecke. Ist ja klar. Viele Ideen und wenig Zeit — da war es wieder, mein altes Problem 😉 Aber der Garten macht Fortschritte! Zwar sagte Herr K. mit Blick aufs Beet sehr treffend: »Von Selbstversorgung sind wir noch weit entfernt!« Stimmt.  Aber trotzdem haben wir die erste Ernte schon eingefahren: Oben erwähnter Rhabarber, Spinat Dentelles* und das erste Radieschen! Dieses war aber so schnell verspeist, dass die Kamera es nicht einfangen konnte. Vielleicht schafft es ja das nächste Radieschen in die Auswahl für Germany’s next Radiesle. *Spinat Dentelles = Von Schnecken durchlöchert wie St. Galler Spitze

Obstblüte und Apfelfladen

Was tun, wenn schon die Äpfelbäume blühen, man selbst aber noch zwei Kisten leicht schrumpeliger Äpfel im Keller hat? Ganz einfach: Man macht so oft es geht Apfelfladen. Der Fladen fand den Weg aus der Schweiz in unsere Familie. Woanders ist er auch als »Wähe« bekannt, aber ich habe dieses Gebäck eben als Fladen kennengelernt. Lange Zeit war ich der Überzeugung, dass man einen echten Fladen nur mit dem fertigen Kuchenteig aus der Migros machen kann. Der Teig ist ähnlich wie ein Mürbteig, aber es ist kein Mürbteig. Er ist auch ähnlich wie ein Blätterteig, aber es ist auch kein Blätterteig. Im fernen Baden Württemberg war mein Zugang zu Kühlregal-Fertigteig aus der Schweiz schwierig. Deshalb habe ich recherchiert und siehe da: es ist ganz einfach! Der Fladenteig ist einfach ein Mürbteig ohne Ei. Tataa! Das Tolle daran (abgesehen vom Geschmack) ist, dass es so einfach ist, dass man gar kein Rezept braucht. Und dass man statt Äpfel auch alle anderen Obstsorten nehmen kann. Oder eine salzige Variante mit Käse. Hmmm! Aber genug gequatscht. So geht’s: …

Jasper Fforde

Ich liebe Jasper Fforde. Vielmehr — halten wir die Bälle mal flach —  liebe ich die Bücher von Jasper Fforde. Persönlich habe ich ihn noch nicht kennengelernt. Jasper Fforde hat eine Sience Fiction Welt erschaffen, in der Literatur die Hauptrolle spielt. Wegen ihm habe ich »Sturmhöhe« von Emily Brontë und »Große Erwartungen« von Charles Dickens gelesen. Jane Austen musste ich nicht lesen, die kannte ich schon vorher. Er schreibt kompletten Blödsinn, der aber totalen Sinn macht und hat eine überbordende Fantasie, die bei mir grenzenlose Bewunderung hervorruft. Die Heldin heißt Thursday Next. Schon allein der Name!  Thursday ist  Polizistin in einer Einheit, die für Ordnung im Literaturwesen sorgt. Shakespeare ist z. B. eine ganz große Nummer und eine Aufführung von Richard III. bei Thursday Next erinnert eher an eine Rocky-Horror-Picture-Show-Vorstellung bei uns. Im Verlauf der Serie lernt Thursday, sich in die Buchwelt hineinzulesen und wird Mitglied in der Jurisfiktion, einer Organisation, die dafür sorgt, dass innerhalb der Buchwelt alles mit rechten Dingen zugeht. Das ist in der realen Welt mehr oder weniger geheim und Thursday …