Leben
Schreibe einen Kommentar

Die Glotze und ich

Man kann mit Fug und Recht behaupten, die Zeit, die ich bisher vor dem Fernseher verplempert habe, reiche für ein ganzes Leben. Das ist nicht übertrieben. Die hypnotische Wirkung der Flimmerkiste schlägt bei mir voll zu. Ich habe mal gelesen, diese hypnotische Wirkung kommt daher, dass sich die Augen nur wenig bewegen müssen, und man ziemlich starr schaut. Anders als im Kino, wo die Leinwand viel größer ist. Deshalb ist das Ausschalten wahrscheinlich so schwierig.

Aber der Fernseher ist eben eine bequeme Möglichkeit, vom Tag abzuschalten. Fernseher ein, Tag aus. Und es ist ja auch bei weitem nicht alles schlecht! Und so haben wir dem Fernsehen trotz allem noch nicht komplett abgeschworen. Hier sind die derzeitigen Highlights unserer Fernsehwoche:

Dienstag: Huck

Zugegeben, wegen dem Plot oder der schauspielerischen Leistung muss man Huck nicht unbedingt anschauen. Aber die Geschichten spielen in Stuttgart BAD CANNSTATT — quasi meiner alten Heimat. Und ich finde es immer lustig, wenn man die Kulisse kennt. Oder sich fragen kann: Wo ist denn das? Das ist viel spannender als die Geschichte selbst. Also, wenn Ihr wissen wollt, in welcher Umgebung ich bis vor einiger Zeit mein Unwesen getrieben habe, schaut Euch Huck an. Dienstag, 18:50 Uhr, ARD.

Mittwoch: The Taste

The Taste

Vier Sterneköche mit einem Team von jeweils 4 Kandidaten wetteifern um den besten »Löffel«. Die Kandidaten müssen immer zu einem Thema ein Gericht zaubern, das sie dann auf einem einzigen Löffel anrichten. Es geht mir nicht darum, raffinierte Rezepte für das Kochen zuhause abzuschöpfen. Wirklich nicht. Viel zu kompliziert! Aber mich fasziniert, wie man so über Geschmacksnuancen fachsimpeln kann. Auch wenn sich Herr K. immer ein bisschen lustig darüber macht, wenn wieder von einer »schönen Säure« die Rede ist. Mittlerweile fragt Herr K. dann gleich ganz sarkastisch: »Und wo sind die Röstaromen?« Ich mag The Taste, weil die Fernsehköche authentisch rüberkommen, weil sie Humor haben und trotzdem eine große Ernsthaftigkeit an den Tag legen. Man hat den Eindruck, dass sie sich die Entscheidung wirklich nicht leicht machen, wer weiterkommt und wer nicht, und das macht es auch so spannend. Mittwoch, 20:15 Uhr, Sat1

Donnerstag: Quer

Am Donnerstag haben wir eine feste Verabredung mit Christoph Süß. Das ist der Moderator von Quer. Dort wird auf ziemlich satirische Weise über kleine und große Politik berichtet. Auch wenn einem oft  das Lachen im Hals steckenbleibt, ist Quer für mich die einzige Form, die diese traurigen Wahrheiten in erträglicher Form serviert. Am liebsten mag ich den Schluss, wenn die Ilse den Markus abwatscht, weil der immer so nette Sachen zu ihr sagt wie: »Ilse, du alte Problemzone!« Kürzlich sogar in Reimform:

Donnerstag, 20:15 Uhr, BR

Und was schaut Ihr zur Entspannung? Aber denkt dran: Ausschalten nicht vergessen, gell!

😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.