Garten
Schreibe einen Kommentar

Gelb

Gelb ist im Moment die vorherrschende Farbe in unserem Garten. Das macht fröhlich, oder? Vor allem die Forsythie strahlt mit der Sonne um die Wette. Irgendwann habe ich im Radio mal einen Beitrag über die Geschichte der Forsythie gehört, an die ich mich aber leider nicht mehr genau erinnern kann. Ich weiss nur noch, dass ich es ein bisschen tragisch fand. Bei Wikipedia steht nur, dass die Forsythie nach dem königlichen Gärtnermeister William Forsyth benannt wurde, der die europaweite Verbreitung der Forsythie nicht mehr selbst erlebt hat. Jedenfalls macht mich der Anblick einer Forsythie seitdem immer auch ein bisschen wehmütig. Aber froh wehmütig, wenn Ihr versteht, was ich meine. Vielleicht finde ich irgendwann doch noch raus, wie die Geschichte genau ging, dann werde ich den Beitrag hier ergänzen. Oder weiß es von Euch jemand genauer?

Aber nicht nur die Forsythie ist gelb, es gibt auch noch andere Gelb-Blüher:

150412 gelb2

150412 gelb3

150412 gelb4

150412 gelb5

Manche kann man sogar essen. Das habe ich am Wochenende gelernt. Ich wünsche Euch allerseits eine schöne Frühlingswoche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.