Monate: Juli 2015

L wie Lochau

Manchmal wenn ich gut drauf bin, der Wetterbericht ein stabiles Hoch vorhersagt und/oder ich nach der Arbeit noch zum Baden verabredet bin, radel ich morgens nicht auf die Insel zum Bahnhof, sondern gleich zur nächsten Haltestation. Nämlich nach Lochau. Dann komme ich auf dem Nachhauseweg am Strandbad Eichwald vorbei und muss keine unnötigen Umwege fahren. Sehr praktisch eigentlich. Meine größte Sorge ist aber, dass ich abends, müde von der Arbeit und der Macht der Gewohnheit gehorchend bis Lindau sitzenbleibe, während mein Fahrrad in Lochau auf mich wartet. Deshalb habe ich mir angewöhnt, mir an diesen Tagen ein kleines »L« auf die Hand zu malen. Zur Erinnerung, dass ich auch wirklich in Lochau aussteige. Bis jetzt hat es immer funktioniert. Auch wenn »L« natürlich auch Lindau heißen könnte. Aber so weit, dass ich dafür eine Erinnerung brauche, ist es zum Glück noch nicht 🙂 Und was schreibt Ihr Euch so auf die Hand?

Alle Jahre wieder

…findet unser Grillfest statt. Diese Tradition hat Herr K. schon vor Jahren ins Leben gerufen, und gestern war es wieder soweit. Das Wetter hat uns am Vormittag in bisschen zur Verzweiflung getrieben, aber als es dann losging war es perfekt. Es gab fantastisches Essen von Grillmeister S.F. aus L. Wow! (Überraschungs-)Gäste aus Nah und Fern. Kinderkino mit Shaun das Schaf (Der kleine Herr J.P. hat uns gefragt, ob wir Fans von Shaun seien. Ja, das sind wir!) Rosenblätter und ein Kränzchen aus Seegras für ein Geburtstagskind Football und Mölkky Gespräche und Gelächter Sperrzone Wespennest bunte Lichterketten OpenAir-Kino mit diesem Film: Und dann war es doch viel zu schnell wieder vorbei. Danke Euch allen fürs Kommen, für Eure Mitbringsel, für Eure Entspanntheit und gute Laune — danke für ein wunderschönes Fest!          

Ein kleiner spontaner Ausflug

Man fährt von Lindau nach Oberreitnau (über Schönau geht auch), dann weiter nach Eggatsweiler, durch Dürren und Hörbolzmühle, passiert irgendwann die Landesgrenze, lässt den Degersee links liegen und dann — gleich hinter dem Schleinsee im schönen Ortsteil Nitzenweiler liegt das Gasthaus Seerose. Dort haben diese Woche im Biergarten unseren dritten Hochzeitstag mit einem Wurstsalat gefeiert. Schön war’s!  

Unterm Nussbaum

Was tun, wenn sogar das Seewasser Badewannentemperatur hat und wenig Abkühlung bringt? Unser Rezept bei dieser Hitze war heute: Hängematten im Schatten des Nussbaums aufhängen, Minzwasser bereitstellen, reinlegen und dann gaaaanz lange nicht mehr bewegen. Höchstens ein bisschen schaukeln — schließlich wird jeder kleinste Luftzug dankbar angenommen. What to be done when even the water in the lake has bathingtub-temperature and is not very refreshing anymore? Our recipe to cope with the heat today was: Installing two hammocks in the shadow of the walnut-tree, preparing some mintwater, laying down and not move for a looooooooong time. A little rocking at the most — for every little draft is greatly appreciated. Irgendwann bin ich doch aufgestanden, wie man hier nachlesen kann. Herr K. ist jetzt nämlich auch online! Yeah! Eventually I had to get up after all, as you can read here. Finally Mr. K is online as well! Yeah! Und was ist Euer Rezept bei der Hitze? And what is your recipe to survive this heat?