Monate: März 2015

Lindau ISLANDERS!

Heute geht es hier mal um Sport. Um Eishockey um genau zu sein. Lindau hat nämlich eine sehr gute Eishockey Mannschaft und Sonntag ist (im Winter) immer Eishockey-Tag. Mein Papa ist ein fleißger Eisstadion-Besucher und ganz früher war ich auch ein paarmal dabei. Dann viiiele Jahre nicht mehr bis am Sonntag vor zwei Wochen. Wir wollten zwar immer mal wieder hingehen, haben es aber irgendwie nicht geschafft. Aber DAS konnten wir uns dann doch nicht entgehen lassen: Die Islanders spielen in der Bayernliga um den Aufstieg in die Oberliga! Sensationell, oder? Dazu müssen sie allerdings dreimal gegen den Höchstadter EC gewinnen. Die Stimmung war hervorragend, auch wenn ich nicht alles gesehen und nicht alles verstanden habe. Es war nämlich sehr voll. Und Lindau hat 7:2 gewonnen. Yeah! Nachdem die Islanders auch das folgende Spiel in Höchstadt mit 4:0 gewonnen haben (nochmal yeah!) haben sie gestern leider ganz knapp verloren. Jetzt steht es in der Finalrunde 2:2 (das erste Spiel ging ebenfalls an Höchstadt) und am Donnerstag fällt im nächsten Auswärtsspiel die Entscheidung. Da heißt es …

Vom Zurückkommen

Jetzt ist es ein gutes halbes Jahr her, dass ich in meine alte Heimat Lindau zurückgekommen bin. Ich habe lange genug hier gelebt, um Landschaft und Leute gut zu kennen, aber es gibt drei Dinge, die mir beim Zurückkommen wieder neu aufgefallen sind. 1. Die Berge Ich wusste natürlich, dass man vom Lindauer Ufer die Berge sehen kann. Je nach Wetterlage mal besser, mal schlechter. Aber dass mir beim Anblick der Berge manchmal die Spucke wegbleibt, damit habe ich nicht gerechnet. Und doch passiert es mir immer wieder, dass mich plötzlich die Ehrfurcht erfasst. Ich weiß gar nicht genau wovor. Einfach vor der Natur, vermutlich. 2. Der Föhn Jedesmal muss ich wieder nachschauen, ob man jetzt »Föhn« oder »Fön« schreibt. (Ich habe nachgeschaut, und man schreibt »Föhn«.) Stuttgart ist komplett föhnfreie Zone, deshalb hatte ich diesen komischen Wind total vergessen. Aber jetzt habe ich wieder festgestellt, dass man an Tagen, an denen nichts klappen will, einfach alles auf den Föhn schieben kann. Sehr praktisch! Bei Wikipedia kann man hier nachlesen was Föhn genau ist, aber …

Der Salatkindergarten

Am Wochenende waren bei uns wieder Gartentage. Salat und Kohlrabi durften schon in den Kindergarten umziehen. Warum wir Kohlrabi angesät haben, kann ich gar nicht mehr sagen. So gerne essen wir den nämlich gar nicht. Aber wenn er weiter so fröhlich wächst, könnte er doch noch ein Freund werden 😉 Vom Fenchel und vom Lauch ist leider noch nichts zu sehen. Weekend meant again gardening days. Salad and kohlrabi were already permitted to kindergarten. I do not remember why we sowed kohlrabi as we don’t like it too much. But if it continues to grow so merrily, it could become a friend of mine 😉 Of fennel and leek nothing is yet to be seen. Außerdem haben wir die Gemüsebeete vorbereitet und auch da schon die ersten Samen in der Erde versenkt. Spinat, Pastinaken und Gelbe Rüben. Tomaten und Sonnenblumen haben erstmal noch auf der Fensterbank Platz genommen. Then we prepared the vegetable beds and sowed the first seeds directly into the ground: spinach, parsnip and carrots. Tomatoes and sunflowers had to take their places …

Dieter Roth

Dieter Roth ist der Grund, warum M. und ich uns kennengelernt haben. Oder besser gesagt näher kennengelernt haben. Mir sagte der Name Dieter Roth überhaupt nichts, aber M. war damals bereits ein großer Fan. Und um diese meine Bildungslücke zu schließen hat M. mich in Stuttgart besucht. Das Kunstmuseum hat viele Dieter-Roth-Exponate, die wir uns zusammen angeschaut haben. So nahm die Geschichte ihren Lauf… Und da war es ja wohl selbstverständlich, dass wir — als wir letzte Woche in Stuttgart waren — die aktuelle Dieter Roth Ausstellung im Kunstmuseum besucht haben. Dieter Roth war ein sehr produktiver Künstler, so dass man jedes Mal wieder was Neues entdecken kann. Diesmal haben mich die Literaturwürste und die »Große Tischruine« beeindruckt. Wenn auf meinem Schreibtisch mal wieder das Chaos ausgebrochen ist, denke ich an Dieter Roth und weiß, dass es noch vieeeel schlimmer geht 🙂 Hier gibt’s ein interessantes Filmchen zur aktuellen Ausstellung, auf dem man auch die Große Tischruine sieht. Wen es interessiert. Aber seid gewarnt: Dieter Roth ist nicht unbedingt was für Ästheten 😉 Allerseits ein schönes …

Es geht los!

Könnt Ihr den Frühling auch nicht mehr erwarten? Ich habe jetzt endgültig genug von Eis und Schnee, aber hallo. Am Samstag gab es schon einen kleinen Vorgeschmack. Wir haben das schöne Wetter genutzt und zum ersten Mal in diesem Jahr ein bisschen im Garten gewurschtelt. Obstbäume geschnitten und die ersten Samen gesät. Mit Lauch, Salat, Kohlrabi, Tagetes, und noch was anderem, das mir gerade nicht einfällt fangen wir an. Ich habe überhaupt keine Ahnung auf diesem Gebiet und fand es schon überaus kompliziert, überhaupt einen Plan aufzustellen. Was wächst wann und mit welchen Nachbarpflanzen? Und wenn dann die bestellten Samen kommen, steht auf den Tütchen wieder ganz was anderes drauf als in den schlauen Büchern, die man zuvor gewälzt hat. Naja. Ich sehe es als Experiment und gehe mit unschuldiger Neugier an die Sache ran. Meine Erwartungen sind gering und dürfen natürlich gerne übertroffen werden! Dass sich die ersten Blumen unter dem Schnee auf den Weg machen und wie aus dem Nichts dann einfach plötzlich so da sind, erscheint mir wie ein Wunder. Oder?