Alle Artikel in: Serien

Live long and prosper!

Letzten Sonntag waren wir in der StarTrek-Ausstellung im Dorniermuseum in Friedrichshafen. Kein besonders besinnliches Adventsunterfangen, möchte man meinen. Aber nur auf den ersten Blick! Die Enterprise war immer in friedlicher Mission unterwegs, und Frieden und Freude passen ja sehr wohl zur Weihnachstzeit. Worüber ich mir vor dieser Ausstellung auch noch nie Gedanken gemacht habe, ist die internationale Besetzung der Enterprise. Für mich im 21. Jahrhundert ist das irgendwie normal. Aber Anfang der 60er-Jahre war das schon was Besonderes. Allen voran Lieutenant Uhura, als schwarze Frau in der Kommandozentrale! Davon gibt es heutzutage immer noch nicht besonders viele, oder? Anscheinend wollte sie die Serie verlassen, aber Martin Luther King hat sie überredet, dabei zu bleiben. Außerdem waren auch ein Japaner (Hikaru Sulu) und ein Russe (Pavel Chekov) mit von der Partie. Und zwar kaum zwanzig Jahre nach dem zweiten Weltkrieg und mitten im kalten Krieg. Da habe ich so bei mir gedacht: Vielleicht braucht es erst Außerirdische damit die Menschheit begreift, dass wir alle in einem Boot – nämlich auf der Erde – sitzen, und wir …

Serien 2014

Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber die Vorliebe für Fernsehserien hat bei mir glaube ich mit »Ein Colt für alle Fälle« begonnen. Erinnert Ihr Euch? In der Zwischenzeit hat sich in Sachen Serien viel getan, und ich schaue immer noch gerne.  Heute möchte ich Euch »meine« Serien 2014 vorstellen. Dazu wollte ich eigentlich die jeweiligen Trailer hier einbetten? verlinken? wie sagt man? Aber im Rückblick finde ich die meisten davon zu brutal um sie hier direkt zu zeigen. Huch! Ich mag halt spannende Geschichten. Die Links führen jetzt erstmal zu Wikipedia. Wer möchte, kann sich ja von dort weiterklicken. Aber seid gewarnt! Die ersten vier sind nicht unbedingt was für schwache Nerven. Ich habe für den Fall auch immer ein Sofakissen parat. Also. Hier sind unsere Serien 2014 in zufälliger Reihenfolge: True Detective Krimi. Matthew McConaughey als ganz schön abgewrackter Polizist. Diese schauspielerische Leistung hat mich sehr beeindruckt. Top of the Lake Nochmal Krimi. Von der Stimmung her ähnlich wie True Detective. Spielt in Neuseeland. Mystisch. Game of Thrones Epische Fantasy. Die Bücher …