Alle Artikel in: Tipps für’s Leben

Not macht erfinderisch

Was bringt man sich als Urlaubsandenken mit, das a) im Gepäck nicht viel Platz wegnimmt, b) zuhause nicht unnütz rumsteht aber c) trotzdem eine schöne Erinnerung an den Urlaub bedeutet? Als wir am Ufer des Loch Ness einen schönen wilden Garten mit unaussprechlichem Namen entdeckt haben, habe ich das perfekte Mitbringsel gefunden: Kleine Sweet-Pea-Pflänzchen (Edel- oder Duftwicken auf Deutsch). Die Dame in der Gärtnerei hat etwas geschmunzelt, dass ich diese unspektakulären Pflanzen bis nach Deutschland mitnehmen wollte. Sie hat mir auch viel Glück beim Transport gewünscht. Und in der Tat: Wie verpacke ich die Dinger, damit sie die Reise überstehen?! Well, liebe Leser: Easy! Man nehme eine leere Flasche Highland Spring (unser bevorzugtes Urlaubs-Mineralwasser), schneide sie in der Mitte durch, setze die Pflanzen hinein und stülpe die obere Flaschenhälfte als Deckel wieder darüber. Das geht einfacher, wenn man einen kleinen Längsschnitt macht, damit man die obere Hälfte in die untere Hälfte der Flasche besser hineinstecken kann. Zwecks Auslaufschutz habe ich noch Frischhaltefolie rumgewickelt. So sieht es dann wieder ausgepackt aus: Gestern habe ich sie endlich …

Verschnupft

Das neue Jahr hat mich mit einem dicken Schnupfen begrüßt. Blöd. Aber nun ja. Es gibt sicherlich erfreulichere Begrüßungsmethoden, aber nach dem Motto Wir-machen-das-Beste-draus nutze ich die Gelegenheit und stelle hier meine Lieblingsantischnupfenmittel vor: Nummer eins: Die Nasendusche Trotz meiner anhaltenden Begeisterung ist es mir bisher nur mäßig gelungen, meine Mitmenschen von dieser Wunderwaffe zu überzeugen. Und das verstehe ich überhaupt nicht. Freunde! Nichts spült den Rotz flotter aus den Atemwegswindungen. Ein überaus befriedigendes Gefühl! So einfach. So gut. Ich habe dafür nur ein Wort: genial! Nummer zwei: Der Nasenbalsam Lange Zeit war ich ein Anhänger des Wala-Nasenbalsam für Kinder, den mir eine Homöopathin einmal empfohlen hat. Ganz sanft und unauffällig sorgt er für ein angenehmes Freiheitsgefühl in der Nase. Und seit Kurzem ist ein neuer Balsam dazugekommen: Husten adé von Garten Eder. Ebenfalls ganz sanft aber trotzdem wirkungsvoll. Die scharfen handelsüblichen Salben kommen mir seitdem nicht mehr ins Haus. Ich habe jetzt einen Balsam to-go: Wala und einen auf dem Nachttisch to-stay: Garten Eder. Nummer drei: Der Halswohl-Tee Ich sage immer noch »Halswohl«, obwohl …

Drei Dinge, die ich gelernt habe. Aus dem Internet.

Das Internet ist toll, findet Ihr nicht? Ok, es hat auch seine Schattenseiten, aber heute stelle ich drei Dinge vor, die ich ohne Internet nie erfahren hätte. Und ohne die ich jetzt im Alltag nicht mehr zurechtkäme. Ehrlich! 1. Immer schön die Wimpern kringeln! Auch wenn ich wahrlich nicht viel Zeit mit Make-Up verplempere, bin ich ein großer Fan von Lisa Eldrigde. Von ihr habe ich gelernt: »Always curl your lashes!« Das mache ich. (Übrigens, mein Lieblingsvideo ist dieses hier. Für alle Lebenslagen das richtige Make-Up! Bei Lisa Eldridge wird man fündig.) Ich mag sie vor allem, weil sie sich nicht zu fein ist, auch ohne Make-Up vor die Kamera zu treten. Finde ich ganz schön mutig. 2. Schuhe binden. Moment mal! Zu unserer Zeit gab es im Kindergarten doch noch gar kein Internet! Das stimmt. Deshalb habe ich Schuhe binden ja auch falsch gelernt. So macht man es richtig: 3. The all-important rubbish bowl oder die unverzichtbare Abfall-Schüssel Nie mehr kochen ohne die all important rubbish bowl! Eigentlich simpel, aber es muss einen erstmal …

Ein Tipp für’s Leben

Dann steckt man die Spange vom Hütchen einfach in das Bobby-Pin-Kreuz. Then fix the hat’s slider to the bobby-pin-cross. Hält stundenlang ohne Probleme. Nochmal danke für dieses tolle Geschenk und den dazugehörigen Befestigungstipp! Stays there for hours without any problems. Thank you again for this great gift including the attachment tip!